Erfolgreiche Prüfungsserie beim Budo-Club

Am 31.03.11, zwei Tage vor dem Beginn der Baden-Württembergischen Meisterschaften, fand die erste diesjährige Ju-Jutsu Vereinsprüfung bei uns auf dem Emmertsgrund statt.

Mit 51 Jahren war Claus Jürgen Dietz mit Abstand der älteste Teilnehmer in dieser Prüfungsgruppe, die anderen Mitstreiter waren 15 bis 22 Jahre alt.

In eindrucksvoller Weise bewältigte Claus-Jürgen genauso wie seine vier jüngeren Partner die insgesamt 15 Prüfungsfächer, die für den 5. Kyu (gelber Gürtel) Ju-Jutsu vorgegeben sind. Die bestandene Prüfung bietet einen klaren Beweis, dass die Kampfkunst „Ju-Jutsu“ durchaus auch noch ab 40 plus und älter erfolgreich und mit viel Freude betrieben werden kann.

In der darauf folgenden Woche stellte sich am 07.04.11 unsere Raufgruppe unter dem Motto „Gute Freunde können Raufen“ der Abschlussprüfung zur gelben Spitze. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Grundschule Emmertsgrund das körperbetonte Kräftemessen nach Regeln durchgeführt. Die von Schulsozialarbeiter Georg Kaiser zusammengestellte Raufgruppe für das Schuljahr 2010/11 konnte am Prüfungstag alle Anforderungen erfüllen und mit Stolz die Gürtel und Urkunden von Ulrich Sudhölter und Jugendleiter Alexander Elsers entgegennehmen.

Die bei der Prüfung anwesenden Eltern der sieben Prüflinge waren von den erbrachten Leistungen ihrer Kinder sichtlich beeindruckt. In der Prüfung wurde vor allem auf das Einhalten von Regeln und Etikette geachtet, die über dem technischen Können stehen. Sie müssen erlernt werden, und sind für das Raufen wie für das Ausüben jeder Kampfkunst eine unbedingte Voraussetzung.

Am 20.04.11 wurden zu guter Letzt noch die drei verbliebenen Gruppen von Jan Hoffmann und Ulrich Sudhölter geprüft. Auch hier hatten die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern als Zuschauer mit eingeladen. Den insgesamt 30 Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren wurde bei der langen Prüfung so einiges an Konzentration und Ausdauer abverlangt. Die von den beiden Prüfern anschließend überreichten Gürtel und Urkunden umfassten die Prüfungsbereiche weißer Gürtel mit gelber Spitze bis zum orange-grünen Gürtel. Für den letztgenannten Gürtel hatten die Prüfungsteilnehmer/innen teilweise schon 3 bis 4 Jahre in unserem Verein aktiv Ju-Jutsu trainiert. Die Freude über den neu erreichten Gürtelgrad stand allen Kindern beim Gruppenphoto nach diesem Prüfungsmarathon deutlich im Gesicht geschrieben.

Den Abschluss unserer erfolgreichen Prüfungsserie machte die Jugendgruppe der Fortgeschrittenen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Auch hier konnten die Prüfungsziele mit sehr guten Leistungen erreicht werden. Geprüft wurden dabei die Ju-Jutsu Schülergrade 4. Kyu (Orangener Gürtel) und 3. Kyu (grüner Gürtel).

Am 09.07.11 wird unser Verein die diesjährigen Landesprüfungen des Ju-Jutsu Verbandes Baden zum 1. und 2. Kyu (brauner und blauer Gürtel) bei uns auf dem Emmertsgrund ausrichten. Auch hier hoffen wir auf eine rege Beteiligung und freuen uns schon auf die von auswärts kommenden Gäste.

Ulrich Sudhölter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0