Witold und Michael Golonka wurden Meister und Vizemeister in Würzburg

Am 26.11.2011 veranstaltete die Julius-Maximilians-Universität Würzburg die Internationalen Residenzmeisterschaften im Judo. Neben der Teammeisterschaft fand auch ein Einzel-Newcomerturnier statt. Mit

dabei waren Witold (Uni Würzburg) und Michael Golonka (Uni Heidelberg) vom Budo-Club Emmertsgrund/Boxberg und konnten gleich bei ihrem ersten Judoturnierstart einen Doppelsieg erringen. Beide Kämpfer waren durch die Vorbereitung und Teilnahme an den Ju-Jutsu-Hochschulmeisterschaften in der Woche davor in einer ausgezeichneten Form; somit machten ihnen konditionell die 5 Minuten lange Kampfzeit kaum Probleme.

Gekämpft wurde in einem 5er Pool jeder gegen jeden auf 2 Ippons beziehungsweise auf Punkte, sofern diese nicht nach 5 Minuten Kampfzeit gewertet wurden.

Gleich im ersten Kampf des exzellent organisierten Turniers mussten die Golonkas gegeneinander antreten. Nachdem Michael ein Wazari gelangt, konnte sich Witold vorzeitig mit 2 sauberen Würfen durchsetzen. Auch die restlichen 3 Kämpfe gewann Witold überlegen auf Grund seiner ausgefeilten Techniken und physischen Überlegenheit und wurde somit Meister ohne Niederlage. Michael Golonka gewann ebenfalls seine folgenden 3 Kämpfe vorzeitig und dominierte vor allem am Boden mit effizienten Würgetechniken und einem spektakulären Armstreckhebel der die Gegner vorzeitig zur Aufgabe zwang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0