Zweitägige Ausbildung „Erste Hilfe im Sport“

Eine fundierte Ausbildung als Ersthelfer im Sport kann lebensrettend sein, und muss regelmäßig unter fachlicher Anleitung theoretisch und praktisch trainiert werden. Soweit so gut, gesagt und getan:

Um daher für alle Fälle im Ernstfall gewappnet zu sein, meldeten sich gleich 8 Trainer, Übungsleiter und Trainerassistenten aus unserem Verein zu dieser Zweitägigen Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz in Heidelberg an.

Nach reichlich Theorie zu möglichen Sportverletzungen im Bereich der Kontaktsportarten, kam auch das praktische Üben nicht zu kurz.

Die simulierten Stürze wurden daher auch so realistisch wie möglich mit Ju-Jutsu Falltechniken eindrucksvoll demonstriert.

Der anwesende Ausbilder war von den Falltechniken sichtlich beeindruckt, so dass einige Zugaben zum Thema Stürze gewünscht wurden.

Am Sonntag, erhielten alle Trainer/innen das für drei Jahre gültige Zertifikat für den Ersthelfer im Sport.

Allen Beteiligten hat die Ausbildung sehr gefallen. Man war sich einig, dass erworbene Zertifikat nach drei Jahren auf jeden Fall wieder aufzufrischen, um jeder Zeit für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Wir vom Vorstand wünschen weiterhin eine verletzungsfreie Trainertätigkeit und bedanken uns für den persönlichen Einsatz und das Interesse am Gemeinwohl in unserem Verein.

U.S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0