Heidelberger holen Gold und Silber auf der Süd-Deutschen Ju-Jutsu Meisterschaft.

Am 12./13.05.2012 fanden in Schwäbisch Hall die Süd-Deutschen Ju-Jutsu Meisterschaften in den Wettkampfsystemen Ju-Jutsu Fighting und dem DUO statt.

Veranstalter war der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. Als Ausrichter und Organisator fungierte der Budokwai Schwäbisch Hall.

Aus den Ju-Jutsu Landesverbänden Bayern, Württemberg und Baden hatten sich die besten Kämpfer aus 37 Ju-Jutsu Kampfsportvereinen mit insgesamt über 200 Kämpfer/innen für dieses Turnier auf Landesebene qualifiziert.

Unsere beiden Landesmeister Michael und Witold Golonka vom Budo-Club Emmertsgrund/Boxberg e.V. dominierten auch diesmal in ihrer gut besetzten Klasse im Ju-Jutsu Fighting System.

Witold erkämpfte sich in einem spannenden Finalkampf Gold in der Gewichtsklasse +94 kg im Ju-Jutsu Fighting System.

Sein Bruder Michael erkämpfte sich Silber in der Gewichtsklasse -94 kg und erhielt noch zusätzlich einen Pokal für den schnellsten gewonnenen Kampf (29 Sekunden)in der gesamten Turnierwertung.

Der Budo-Club Emmertsgrund/Boxberg hat somit sein Ziel, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erreicht, die am 15./16./und 17.Juni 2012 in Hanau stattfinden wird.

Bei dem Ju-Jutsu Wettkampfsystem kämpfen die Wettkämpfer mit Hand und Fußschützer im Halbkontakt. Es müssen drei Parts durchkämpft werden, bei dem Tritte und Schläge im Part 1, Kampfwürfe im Part 2 und Bodenkampftechniken im Part 3 zur Anwendung kommen. Die Kampfzeit beträgt dabei in der Regel drei Minuten. Turniere im Ju-Jutsu Fighting System finden auf Landesebene, Gruppenmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft und Weltmeisterschaft statt.

Das Kämpferteam des BC-EmBo von links: Florian Nikolai, Witold und Michael Golonka.

Ulrich Sudhölter (Vorsitzender BC-EmBo)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0