Seminar zum Thema "Rangeln und Raufen"

Am Mittwoch, dem 19.09.2012, fand im Dojo des Budo-Club EmBo 2000 e.V. ein Einführungsseminar zum Thema "Rangeln und Raufen" statt.

Die Teilnehmer am Seminar (1x weiblich und 6x männlich) waren drei Praktikanten und vier FSJler des Sportkreis Heidelberg, die im kommenden Schuljahr nachmittags Gruppen in Kindergärten und Grundschulen im Raum Heidelberg betreuen werden. Das Seminar, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand, sollte die TN darauf vorbereiten, mit ihren Kindergruppen Schritt für Schritt und behutsam, Raufspiele durchzuführen.

Insgesamt acht Übungseinheiten umfasste das Rauf-Seminar und die Inhalte waren unter anderem Aufwärm- und Kennenlernspiele, die Regeln und Rahmenbedingungen, Beweglichkeit und Körperspannung, Fall-Übungen, Raufen im Stand und in der Bodenlage sowie Raufspiele in Gruppen.

Obwohl die TN bisher keinerlei Erfahrungen zum Thema "Raufen und Rangeln" gesammelt hatten, war der Spaß am Kräftemessen und dem "Miteinander-Raufen-nach-Regeln" offensichtlich.

Mit vielen neuen Erfahrungen und einem Bündel an praxisnahen Tipps zum teilweise doch recht komplexen Thema "Raufen und Rangeln" konnten die Teilnehmer des Einführungsseminars auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0