Selbstbehauptungskurs für Frauen

Am Freitag, den 21.09. und am Fr., den 19.10. fand in der Kampfsporthalle des BudoClub EmmertsgrundBoxberg 2000 e.V. wieder ein Selbstbehauptungskurs für Frauen statt.

Hier erfuhren sie, wie man Gefahrensituationen erkennt und vermeidet und bekamen Tipps, was man, wenn´s doch mal brenzlig wird, tun kann. Dies wurde in Theorie, u.a. mit kleinen Filmsequenzen und anschaulich in kleinen Szenen und Praxis vermittelt. Die Frauen erfuhren auch, wie wichtig der deutliche Einsatz der Stimme ist und konnten dies in geschütztem Rahmen üben. Ebenfalls wurden Techniken eingeübt, die im Notfall helfen können: Wie kann ich mich aus einem Griff befreien, wie schaffe ich Abstand zu einem Angreifer? Es wurde auch über den angemessenen Einsatz dieser Techniken gesprochen und über den angemessenen Einsatz von Hilfsmitteln. Insgesamt empfanden es die Frauen als hilfreich, sich überhaupt einmal unter fachlicher Anleitung mit diesen Themen beschäftigt zu haben und zu erfahren, wie viele Möglichkeiten man hat, an die man sonst gar nicht unbedingt denken würde.

Monika Kindler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0