Kräuterführung /Wanderung  beim Budo-Club



Am 02.08.15 traf sich die Freizeitgruppe des Budo-Clubs, um die in der schönen Natur wachsenden Heilkräuter und andere Pflanzen kennenzulernen. Geboren wurde diese Idee beim letzten Frühstück im Wald, als man bemerkte was alles am Wegrand und auf den Wiesen so wächst, die Pflanzen aber nicht mehr  so sicher bestimmen konnte.

Das sollte sich mit einer Wildkräuterführung doch ändern lassen und so beschloss man daher, noch in diesem Jahr eine Führung für Interessierte  Naturfreunde zu  organisieren. Mit Beate Mosur, die sich schon viele Jahre mit Garten und Kräuterkunde beschäftigt, konnte dann diese Führung realisiert werden. Geplant war, die große Streuobstwiese am Kohlhof auf Wildkräuter hin zu inspizieren. Doch durch eine Heidelberger Großveranstaltung war  die Zufahrt zum Kohlhof leider gesperrt. Beate schlug vor, es einmal in Rohrbach / Kirchheim an den alten ehemaligen Bahnanlagen zu versuchen, da sich dort wieder sehr viele seltene Pflanzen angesiedelt haben. 

Wir waren dann überrascht, wie viele Wildkräuter und seltene Pflanzen sich nach kurzer Zeit wieder in ein Wohngebiet angesiedelt haben. Beate konnte nicht nur die meisten Pflanzen sicher bestimmen, sie wusste auch gleich gegen was sie am besten eingesetzt werden können und wie man sie nach der Ernte verarbeiten muss. Nach zwei Stunden hatten wir unzählige Pflanzen und deren Wirkungsweise kennengelernt. Beate wollte uns dann noch ihren Gemüse und Kräutergarten in der Schrebergartenanlage zeigen, aber leider hat die Zeit nicht mehr dazu ausgereicht. Sigrid Kirsch schlug dann vor, die vielen Fotos von der Exkursion zu sammeln, und zu beschriften, damit jeder eine Zusammenfassung bekommt. Man konnte sich bei dieser Fülle von Informationen auch nicht alles behalten und verarbeiten. Mein Dank geht an Beate, die sich für uns die Zeit genommen hat uns die Natur wieder näher zu bringen. An Miriam und Sigrid für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf. Wir werden sicher im nächsten Jahr im Frühling eine Fortsetzung organisieren.                       

Kommentar schreiben

Kommentare: 0